Gemüsesuppe mit Nudeln – einfach, lecker, günstig, minimalistisch

einfache Gemüsesuppe mit Suppennudeln, Rezept
Gemüsesuppe
Zutaten: 2
Portionen: 4 – 6
Kosten: < als 1€ pro Portion
Dauer: 30 min  (10 min Vorbereitung, 20 min Kochzeit
                     
Vegetarisch: JA
Clean: JA
Das brauchst du:

1 Bund Suppengrün.

Suppennudeln

Wasser, Salz

Und so einfach wird das Suppengemüse zur Gemüsesuppe:

Vielleicht ist das Rezept auch viel zu einfach, um es tatsächlich ins Internet zu stellen. Andererseits habe ich früher echt viel mit Suppenwürfeln oder -pulver gearbeitet, oder gar Tütensuppen gemacht. Ich hab mir aber auch nie Gedanken darüber gemacht, und so hat es viele Jahre gedauert, bis mir bewusst geworden ist, dass man das ganze Zeug ja gar nicht braucht.

Also:

Das Gemüse waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

In einen Topf geben und mit Wasser gut bedecken – nimm reichlich Wasser, sonst wird es eher ein Eintopf :O)

Das Wasser zum Kochen bringen und den Timer auf 10 min stellen

Nach 10 Minuten die Suppennudeln dazugeben und nach Geschmack salzen

Nochmal 10 Minuten kochen lassen und fertig ist die Suppe!

Tip:

Nach diesen 20 Minuten kochen. sollte das Gemüse grade eben noch ein bisschen Biss haben. Wenn du es lieber ganz weich möchtest, hängst du nochmal 5 Minuten dran, wenn du es lieber bissfester haben möchtest, dann verkürzt  du die Kochzeit entsprechend – einfach mal zwischendurch probieren!

Du hast keine Ahnung was Suppennudeln sind?

Suppennudeln sind kurze sehr dünne Nudeln, die man in Österreich in die Suppe gibt. In Deutschland hab ich sie noch nicht oft gesehen – ich meine im E-Center (Werbung, unbezahlt) bin ich mal auf welche gestoßen. Ob die aber auch “Suppennudeln” hießen, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
Natürlich kannst du auch andere Nudeln reingeben, nur eher klein sollten sie sein – also vielleicht nicht grade Makkaroni, hihi.

Natürlich schmeckt die Suppe auch ohne Nudeln sehr gut – dann darf sie sich sogar noch “Low Carb” nennen. Wobei die paar Nudeln auch das Kraut nicht fett machen, oder?

 

gemüsesuppe mit suppennudeln, nudelsuppe mit gemüse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.